Freie Rede - Beerdigungen:

Für mich besteht der gute Sinn einer Beerdigung darin, würdevoll vom geliebten Menschen Abschied zu nehmen und liebevoll darin unterstützt zu werden, loszulassen!

Ich habe sehr viel seelischen Schmerz in meinem Leben erfahren, doch bin ich stets empfänglich für das Komische und Aberwitzige geblieben, das mir in meinen tiefsten Schmerzen Entspannung geschenkt hat und es heute noch tut! Auch mein tiefer Glaube an die Liebe und die himmlische Unterstützung hat mich zu dem Menschen gemacht, der ich heute bin und ich kann sagen: "Ich liebe das Leben!"

Wenn ein Mensch nicht mehr in Eurem Leben ist, wird dieses Leben zwar nie mehr so sein, wie Ihr es kennt, doch durch Warmherzigkeit Euch selbst und dem Leben gegenüber, gibt es eine Möglichkeit, diesem Leben eine neue Qualität zu geben, die Euch die Liebe zum Weiterleben schenken kann!

 

 

Für Dich

 

Nimm den Schmerz in Deine Arme

Atme sanft in ihn hinein

Auf dass Dein Herz sich erbarme

So lässt Du Frieden in Dir sein

 

Denn der Frieden wird Dich tragen

Ja, er führt Dich gar ans Licht

Es durchflutet alle Klagen

Bringt Dir Trost und Zuversicht

 

(Rosa Himmelreich)