Beziehungsfähigkeit

 

Was bedeutet es eigentlich beziehungsfähig zu sein?

 

Hm, ist nicht jeder Mensch per se beziehungsfähig? Wir Menschen sind doch soziale Wesen! Das beseutet, dass jeder Mensch von Natur aus beziehungsfähig ist, oder etwa nicht?

Könnte diese natürliche Beziehungsfähigkeit etwa abhanden kommen? Und wenn ja, wodurch?

Ist mit "Beziehung" eigentlich immer gleich eine Liebesbeziehung gemeint?

Meistens ja! Denn wenn jemand über einen anderen Menschen sagt, dieser sei nicht beziehungsfähig, so meint dieser Mensch in der Regel, dass er oder sie nicht liebesfähig sei!

Erich Fromm hat 1956 bereits ein sehr interessantes Buch über die Liebe geschrieben, das heute aktueller denn je ist. "Die Kunst des Liebens"

Er vertrat die Ansicht, dass Lieben erlernbar sei. Und er beschrieb die verschiedenen Arten der Liebe. Zum Beispiel die kameradschaftliche Liebe, die erotische Liebe, die Vaterliebe, die Mutterliebe...

 

 

Beziehungen können wir ja auch zu Gegenständen oder Tieren haben. Menschliche Beziehungen können zudem mit der sogenannten Liebe gar nichts zu tun haben.

 

Ob wir es wahrhaben wollen oder nicht, wir sind mit allem verbunden, doch können wir das oft nicht spüren, nicht wahrnehmen.

Wir sagen auch solche Sätze wie: "Da habe ich keine Beziehung zu." Und doch sind wir damit verbunden! - Oder wir sprechen über toxische Beziehungen.

Es gibt also Beziehungen, die wir ablehnen. Wenn wir nur daran denken, geht es uns schlecht! Eigentlch geht es um den Menschen, mit dem wir in Beziehung stehen. Dieser Mensch tut uns nicht gut. Ihn lehnen wir ab! Die Beziehung können wir zwar äußerlich kappen, aber in unserem Innern bleibt sie. Das merken wir immer dann, wenn wir an diesen Menschen denken. Unser Körper reagiert.

Wenn wir also mit dem Menschen, der uns nicht guttut, keine Beziehung mehr leben, so ist es doch sehr sinnvoll und sehr gesund für unser Gemüt, wenn wir akzeptieren, dass wir dennoch mit ihm verbunden sind.

Was uns letzendlich inneren Frieden verschafft, ist das Aufgeben von Verurteilungen gegenüber diesem Menschen. Und wenn wir uns noch so sehr im Recht fühlen mit unserem Zorn oder dergleichen, so wird sich jegliches destruktive Gefühl doch nur gegen uns selbst richten. So würden wir, ohne es zu wollen, weiter anhaften. 

 

Die Gnade hilft uns da ein riesiges Stück weiter! Denn die brauchen wir für die wichtigste Beziehung überhaupt, nämlich für die mit uns selbst! Wie oft machen wir uns Vorwürfe oder werten uns selbst ab? GNADE!!!

Je gnädiger wir mit uns selbst sind (alles erlernbar), desto gnädiger können wir mit unseren Mitmenschen sein! Das ist sehr wichtig! Nicht vergessen:

WIR SIND ALLLE MITEINANDER VERBUNDEN!