Systemische Beratung

 

Was kann meine systemische Beratung bewirken?

 

Die systemische Beratung gehört zu den verschiedenen Vorgehensweisen meiner Tätigkeit.

Sie ist sowohl für Gruppen als auch für Einzelpersonen anwendbar.

Sie dient dazu, das Zusammenspiel einer Gruppe zu erkennen.

Wie stehen zum Beispiel die einzelnen Gruppenmitglieder zueinander? Wichtig ist hier das neutrale, urteilsfreie Erkennen!

Erst wenn Menschen erkennen, wie sie eigentlich zueinander stehen, kann mit meiner neutralen Unterstützung konstruktive Kommunikation untereinander entstehen.

Jedes Mitglied einer Gruppe hat Stärken (Ressourcen), die oft nicht genutzt werden können, weil sie sich zum Beispiel in Aggression oder Angst ausdrücken.

Unter meiner Anleitung bekommt jedes einzelne Mitglied Gehör von den anderen.

Da jeder Teil eines Systems gleichwertig, also gleichermaßen wichtig ist, wird das Verständnis untereinander angeregt. Auf diese Weise kann die Stärke, die zum Beispiel in einer Aggression lag, konstruktiv für das ganze System eingesetzt werden. Urteilsfreie Annahme der Aggression erzeugt Entspannung und Kreativität!

 

Aus einem dysfunktionalen System entsteht im besten Fall ein sich selbsterhaltendes System.

 

So wie es Gruppen- bzw. Familienmitglieder gibt, so gibt es in jedem Menschen selbst auch verschiedene "Mitglieder", die in diesem Fall innere Anteile  oder inneres Team genannt werden.

Es ist immer wieder sehr spannend, diese zu erkennen und ihnen zuzuhören.

Da ist die Frage "Wer bin ich und wie viele" schon gar nicht mehr so verrückt!

Wenn das "innere System" im Gleichgewicht ist, steht es dem Chef der Truppe, nämlich Dir, zur Verfügung.

Du stehst also in guter Beziehung zu Dir selbst und bist Dir Deiner Stärken und Schwächen bewusst. Das nennt man dann Selbstbewusstsein! ;)

 

Hört sich einfach an und das ist es auch, aber weil der Mensch sich nun mal sehr schwer damit tut, leicht zu sein, ist es eben doch eine ziehmliche Herausforderung!

 

In diesen Settings setze ich auch immer wieder gerne Methoden der Gestalttherapie ein. Ich habe in all den Jahren meiner Tätigkeit gelernt, meiner sehr ausgeprägten Intuition zu folgen. Lass Dich einfach überraschen!